UM – Crypto-Battle

Datenbasierte KI-Systeme haben eine andere Funktionsweise als „normale“ Algorithmen: Anstatt dass alle Elemente des Verhaltens von einem Programmierer fest vorgegeben werden, wird der Algorithmus eines datenbasierten KI-Systems anhand von großen Datenmengen trainiert. Dies bedeutet, dass  der Algorithmus in den Daten Muster und Zusammenhänge analysiert und extrahiert. Im Anschluss an den Trainingsprozess dienen die identifizierten Zusammenhänge als Grundlage für das Verhalten des Algorithmus.

Unter dem Motto: Wer entschlüsselt schneller? KI- oder klassische Algorithmen? entschlüsseln die Schülerinnen und Schüler einen Text mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden, die die Vorgehensweise im Rahmen eines regulären Algorithmus (fester, strikt vorprogrammierter Ablauf, der vom Programmierer entwickelt werden muss) und mit Hilfe eines lernenden KI-Systems (Lernen aus Beispieldaten) simulieren.

Die Aktivität wird in Partnerarbeit durchgeführt. Jedes Paar erhält folgendes Materialpaket:

  • Aufgabe „Algo_Haltet den Dieb“,
  • Aufgabe „KISys_Haltet den Dieb“,
  • Satz Algorithmusbausteine für die Algorithmusvariante (am besten bereits ausgeschnitten) sowie
  • Aufsteller mit der allgemeinen Aufgabenstellung
  • Bleistift und Papier
  • Trennwand (Spickwand)
  • Begleittext

Ab der 7. Jahrgangsstufe empfehlen wir den Einsatz der leichten Version. Es ist zudem sinnvoll nur eine Auswahl der Algorithmusbausteine zur Verfügung zu stellen (z.B. je zwei Bausteine für Konsonant, Vokal und Buchstabe). Achten Sie dabei darauf, dass der Baustein „Wenn Buchstabe, dann gehe im Alphabet um 5 Buchstaben vor“ vorhanden ist.

Ab der 10. Jahrgangsstufe kann das mittlere Niveau eingesetzt werden. Es werden nun auch alle Algorithmusbausteine zur Verfügung gestellt. Ab der 11. Jahrgangsstufe ist der Einsatz des schweren Niveaus möglich.

Informationstext Unterrichtsmaterial: Anleitung & Material

 

Das Material entstand aus der KIKi-Box 7:

Zu Station 7