UM – Künstler:in unbekannt

Mit Dall-E 2 (https://labs.openai.com/), Craiyon 1 (https://www.craiyon.com) oder andern KI-gestützten Bildgeneratoren können mittlerweile täuschend echte Bilder von Gegenständen, Landschaften, aber auch von Personen erzeugt werden. Diese Aktivität zeigt den Schülerinnen und Schüler die Gefahr, dass Darstellungen von generativen KI-System nicht mehr augenscheinlich sofort von realen Darstellungen unterschieden werden können. Hierauf aufbauend können Problematiken, wie Deepfakes oder nichtexistierende Personen, deren Bilder und Lebensläufe Social Media Profile zieren, diskutiert werden. Zudem können KI-generierte Bilder genauer untersucht werden: Welche Merkmale lassen sich finden, anhand derer z. B. ein generiertes von einem echten Gesicht unterschieden werden kann? (vgl. West und Bergstrom (2019)). Auch die Funktionsweise der Technologie, die zur Erzeugung derartiger KI-Artefakte genutzt wird, nämlich GANs (engl. Generative Adversarial Network), kann im Anschluss erläutert werden.

Die Aktivität findet im Klassenplenum als Ampelabfrage statt. Als Vorbereitung erstellt die Lehrkraft eine Präsentation und füllt diese mit KI-generierten und realen Bildern oder Videos. Da in Bezug auf KI-generierte Artefakte noch Unsicherheiten bezüglich des Urheberrechts bestehen, kann hierzu aktuell kein Material mit KI-Artefakten veröffentlicht werden, sondern nur eine Liste von Quellen für diese angegeben werden. Unter jeder Darstellung befindet sich ein grüner Button für reale Darstellung sowie ein roter Button für KI-generierte Darstellung. Im Unterricht benötigt nun jeder Lernende zwei verschiedenfarbige Stifte, die er/sie entsprechend seiner/ihrer Einschätzung hinsichtlich der Darstellung in die Höhe hält. Die einzelnen Entscheidungen und die tatsächlich richtige Zuordnung werden anschließend gemeinsam diskutiert.

 

Informationstext Unplugged-Version: Anleitung & Material

 

Das Material stammt aus der KIKi-Box 10:

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